Organigramm

Das folgende Schema zeigt die Struktur des Verbandes. Bewegen Sie den Zeiger der Maus auf eines der Organe um mehr Informationen zu erhalten.

mapAktivmitgliderMitglieder mit GastrechtRevivionsstelleDelegiertenversammlungVorstandAusschussProgrammleiter-KonferenzGeschäftsstelleArbeitsgruppen

Mitglieder mit Gastrecht sind Organisationen, die sich im Bereich der Krebsfrüherkennung und/oder Prävention und Gesundheitsförderung engagieren. Zurzeit gibt es keine Mitglieder mit Gastrecht im Verband Swiss Cancer Screening.

Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ des Verbandes und überwacht die Tätigkeiten des Vorstands. Sie setzt sich zusammen aus den Delegierten der Aktivmitglieder (mit Stimmrecht) und der Mitglieder mit Gastrecht (ohne Stimmrecht, nur beratende Funktion). Die Mitglieder können die Delegierten selber bestimmen.

Die Revisionsstelle wird jährlich von der Delegiertenversammlung gewählt und ist wiederwählbar. Ab 2022 ist die BDO Schweiz - Prüfung | Treuhand | Steuern | Beratung, mit der Revision beauftragt.

Der Vorstand kümmert sich um die strategische Ausrichtung und die Finanzplanung des Verbands. Diese müssen anschliessend von der Delegiertenversammlung genehmigt werden. Eine Liste mit den Vorstandsmitgliedern finden Sie hier.

Die Programmleiter-Konferenz dient zur koordination für die operative Umsetzung der gefassten Beschlüsse für den Verband. Sie setzt sich aus allen medizinischen und administrativen Verantwortlichen der angeschlossenen Programme zusammen.

Die Geschäftsstelle ist das operative Zentrum des Verbandes.

Das Team:

  • Renate Kleeb, Geschäftsführerin
  • Zara Pfäffli, Leitung Administration
  • Thevian Sinnappah, Solution Owner
  • Alvin Chesham, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Krebsvorsorge
  • Mira Schröder, Praktikantin

Die Geschäftsstelle kann bei Bedarf Arbeitsgruppen bilden, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten.

Aktuelle Arbeitsgruppen von Swiss Cancer Screening

  • Die Arbeitsgruppe Monitoring (Brust / Darm)
  • Die Arbeitsgruppe Wissenschaft & Innovation 
  • Die Arbeitsgruppe MC-SIS 
  • Die Arbeitsgruppe Administration 

Der Ausschuss besteht aus dem Verbandspräsidenten, des Vizepräsidiums und der Geschäftsführung. Der Ausschuss rapportiert direkt an den Vorstand. Er plant Vorstandssitzungen, bereitet strategische Entscheide vor und unterstützt bei Bedarf die Geschäftsstelle in operativen Fragestellungen.